Sustainability

Sustainability

Für uns ist der Schutz unserer Umwelt schon seit Anbeginn die oberste Maxime unseres täglichen Handelns in allen Unternehmensbereichen. Unsere Dichtstoffe waren von jeher frei von CKW – und schon vor Jahrzehnten brachte epple den ersten lösungsmittelfreien dauerplastischen Dichtstoff auf den Markt.

Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller relevanten Gesetze für die Produktion chemischer Produkte sowie Vorschriften und anderer Anforderungen bezüglich Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz. HSE (Health, Safety and Environment) sind für uns keine leeren Worthülsen. Unsere HSE-Abteilung kümmert sich intensiv um diese Aufgabe und entsprechende Konfomitätserklärungen der verschiedenen Gesetze und Richtlinien erhalten Sie gerne über die folgende E-Mail: hse@epple-chemie.de

Maximale Qualität zu liefern beinhaltet für uns auch die Einhaltung anspruchsvoller Umweltstandards. Die dazu notwendigen Aktivitäten und Vorkehrungen werden in alle betrieblichen Prozesse mit eingebunden. Das gesamte Unternehmen ist darauf ausgerichtet Produkte und Dienstleistungen in höchster Qualität zu liefern und unsere Leistungen durch laufende Prüfung aller technischen und betrieblichen Prozesse zu optimieren. Dies gewährleisten wir unter anderem durch:

  • Deckung des gesamten Energiebedarf im Unternehmen durch 100 %-igen Ökostrom
  • Wir beteiligen uns am System "Der Grüne Punkt" und helfen durch die Verwertung von Verkaufsverpackungen über das Duale System umweltschädliche Stoffe wie z.B. CO2 einzusparen. 
  • Sparsame Nutzung von Ressourcen sowie emissions- und abfallarme Produktionstechniken
  • Sorgfältige Auswahl von Rohstoffen auch unter den Gesichtspunkten der Umwelteigenschaften
  • Besondere Ablufttechnik und -filterung zum Schutz von Mensch und Umwelt
  • Komplett Atexgeschützte Produktion und einem Gebäudekomplex der zu 100% in einer Auffangwanne steht 
  • Laufende Investitionen in technische Optimierungen sorgen dafür, dass sichere und umweltverträgliche Fertigungsprozesse gewährleistet sind
  • Ressourcenschonende Produktion zur Vermeidung und Reduzierung von Abfällen und Regelung eines umweltgerechten Abfallmanagements.

So wird permament geprüft welche Verbesserungen für mehr Nachhaltigkeit umgesetzt werden können. Beipielsweise wurde im Herbst 2019 im Bereich Logistik die Strechfoliensorte zum Einstrechen der Paletten auf eine Nano-Folie umgestellt. Dadurch können künftig über 50% Folienverbrauch eingespart werden. Und durch die Beteiligung am Dualen System konnte allein im Jahr 2023 so viel CO2 eingespart werden wie 4.104 m2 Wald in einem Jahr an Luft filtern. Unser Umwelt Zertifikat.

Ferner wird laufend versucht die Energiekosten zu reduzieren. Zu diesem Zweck wurden bereits im Juni 2019 alle betrieblichen Prozesse einem Energiecheck durch ein unabhängiges Unternehmen unterzogen. Dieses von der Europäischen Union und dem Amt für Umwelt Technik in Baden Württemberg geförderte Programm hat das Ziel einen Maßnahmenkatalog zu erarbeiten, der nun sukzessive umgesetzt wird. Für die Umsetzung der ersten Maßnahme hat epple als erstes Unternehmen im Landkreis Böblingen eine Urkunde der IHK Stuttgart bekommen. Die K-EFF Check Urkunde finden Sie im Download unter Zertifikaten.

Lesen Sie mehr dazu in folgender Twitter-Nachricht. https://twitter.com/IHKStuttgart/status/1148913110474002432 

Unserer Zukunft verpflichtet!